Startseite
Der  Hof
Unsere Umgebung
Preise & Leistung
Belegungsplan
Anreise
Links
Vorschläge
Wandern/Spaziergang
MTB/Trekking
Rennrad
Kontakt
Gästebuch
Impr./Datenschutz
Sitemap

 

Wandern/Spaziergang

 

Der erste Vorschlag eignet sich unserer Ansicht nach für eine erste Runde sozusagen als "warmup", um die nähere Umgebung zu erkunden, aber auch, um abends noch einmal ein bisschen frische Luft zu schnappen:

 

Die Abendrunde

 

die-Abendrunde.gpx
Download

Dabei treffen Sie auf die Zengerle's Alm:

 

 

 

 

Eine etwas längere, je nach Gehtempo etwa 1,5-2 Stunden lange Runde folgt unten. Diese Runde hat insbesondere am Rangerberg bei entsprechendem Wetter einen herrlichen Blick Richtung Nagelfluhkette, Isny und die Berge des Bregenzer Wald:

Die gute Stunde

  

 

Die gute Stunde.gpx
Download 

 

 

Zu einem schnellen Sprung in den Baggersee (Burkwanger Weiher) führt Sie der folgende Weg. Dazu muss man allerdings die Argen durchqueren - im Sommer bei entsprechendem Wasserstand überhaupt kein Problem:

 

Baggersee - Fussweg

 

 

Badsee-Fussweg.gpx
Download

 

 

 

 

Der Klassiker der hausnahen Routen ist der Weg zum Schwarzen Grat, der höchsten Erhebung der Adelegg. Bei Fernsicht hat man von seinem Turm einen beeindruckenden Rundblickauf die Alpen, der von der Zugspitze bis zum Mont Blanc reicht:

Der Schwarze Grat

 

 

Schwarzer-Grat-Wandern.gpx
Download

 

 

 

 

Eine weitere herrliche Wanderung führt von der Haustüre weg Richtung Herrenberg und über Rohrdorf nach Wehrlang. Wir bieten Ihnen zwei Varianten dieser Roure an. Variante 1 benötigt ca. 3-4 Stunden Gehzeit. Variante 2 ist ca. 30-60 Minuten länger, und führt über den Rangerberg nach Wehrlang.

Beide Varianten lassen sich auch als kurze MTB-Touren fahren, dann allerdings besser in umgekehrter Richtung - also über Rohrdorf zum Herrenberg und über die Zengerle's Alm wieder nach Wehrlang. Doch Vorsicht - der Singletrail nach Wehrlang ist nur für gute Downhiller geeignet (bei Nässe nicht zu empfehlen):

 

Die 3-4 Stunden Runde, Variante 1:

 

 

 

 

3-4-Std-Runde.gpx
Download

 

Die 3-4 Stunden Runde, Variante 2:

 

 

 

3-4-Std-Runde-II.gpx
Download

  

 

 

 

Wer mehr von der Adelegg erwandern oder auch erradeln will, der muss leider ein paar Kilometer zu den Ausgangspunkten fahren. Trainierte Radfahrer können das natürlich auch mit dem Rad tun - entweder aussenrum über Friesenhofen, oder aber querbeet .......

 

Die nächste Runde startet in Schmidsfelden. Der Ort liegt an dem Zusammenfluss von Kürnach und Eschach. Der Ort spielte zu Zeiten der Glasmacherei eine wichtige Rolle. Es lohnt sich, sich auch in Schmidsfelden ein bisschen um zu sehen. Für die gesamte Wanderrunde würde ich ca. 5 Stunden veranschlagen:

 

 

 

Schmidsfelden-Kreuzthal:

 

 

 

 

Schmidsfelden-Kreuzthal.gpx
Download

 

Die folgende Runde startet in Eisenbach, dem Hauptort des Eschachtals. Eisenbach gilt als das Zentrum der Adelegg. Auch hier finden sich an allen Ecken und Enden Hinweise auf die Geschichte. Gegen Ende des 2. Weltkriegs hat sich hier der Maler Bowien versteckt. Mehr finden Sie in dem Buch: Fluchtpunkt-Faszination im Allgäu - die Adelegg -  Erwin Bowien im Kreuzthal (ISBN 978-3-00-042789-3). Die folgende Kreuzthalrunde führt häufig auf den Lieblingswegen des Malers. Für die Runde würde ich 3-4 Std. veranschlagen:

 

 

 

Die Kreuzthalrunde:

 

 

 

 

 

Kreuzthalrunde.gpx
Download

to Top of Page